Durch das Gewähren von Zahlungszielen tritt jeder Lieferant gleichzeitig auch als Kreditgeber auf. Den gesamten Prozess von der (Lieferanten-) Kreditgewährung bis zum Inkasso wird als Forderungsmanagement bezeichnet. Ziele sind die Vermeidung von Forderungsausfällen und die Aufrechterhaltung Ihrer Liquidität.

Forderungsmanagement beginnt bereits bei der Auswahl des Geschäftspartners oder Kunden. Die gründliche Vorbereitung auf potentielle Kunden oder Geschäftspartner hilft, zukünftige eventuelle Forderungsausfälle gering zu halten.

Wie komme ich schneller zu meinem Geld?

Die meisten Unternehmen klagen heute über Forderungs- bzw. Zahlungsausfälle und verspätete Zahlungen.

Allgemein herrscht heute eine schlechtere Zahlungsmoral. Wir verzeichnen eine steigende Anzahl an Insolvenzen.

Die Folgen sind:

ernsthafte Liquiditätsprobleme bis hin zur eigenen Zahlungsunfähigkeit, Existenzbedrohungen.

Eigentlich sind die Folgen ja allen bekannt, jedoch werden sie selten auch als hausgemachtes Problem erkannt. Schon wenige konsequente Maßnahmen führen aber bereits schon zu einem nachweisbaren Erfolg und der Reduzierung Ihrer Forderungsausfälle.

Was können wir für Sie tun?

Auswahl des "richtigen" Geschäftspartners

Hilfe bei der Auswahl Ihres Geschäftspartners
Anfragen bei der Schuldnerkartei des zuständigen Amtsgerichtes
Bonitätsprüfungen, Referenzen etc.
Gesprächsdokumentation in denen Forderungen anerkannt wurden, Zeugen, etc.

Beweissicherung

Abreden
Bestätigungsschreiben

Forderungsmanagement

Überblick über die Außenstände
"richtige" Rechnungslegung
Fristenkontrolle
fristgerechte Mahnungen
Telefonkontakt
Mahnbescheid
Forderungseinzug, evtl. Ratenzahlungsvereinbahrungen
Zwangsvollstreckung (Kontenpfändung)

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